OGV Parkstetten
zurück

Von der Biene zum Honig: Gartenzwerge treffen auf OGV-Imker


Was machen Bienen den ganzen Tag eigentlich? Wie machen sie den Honig? Und was ist eigentlich ein Imker? Bei einem Gartenzwergetreffen im Mai drehte sich alles ums Thema "Bienen". Wie gut, dass der OGV über eine Imkergruppe verfügt, die nicht minder fleißig ist, als ihre Schützlinge selbst.

Unsere ImkerInnen Steffi Eiber, Heinz Lorper, Kurt Maschke und Filip Meier brachten den Kindern in nach Alter aufgeteilten Gruppen ihr Wissen rund um das Thema "Honigbiene" an vier unterschiedlichen Stationen näher. So lernten die Kinder die Geräte und Schutzkleidung der Imker kennen oder konnten selbst ausprobieren, wie Honig geschleudert wird. Selbstverständlich durfte eine frische Kostprobe des eigenen Honigs nicht fehlen.

Damit unsere OGV-Bienen weiterhin viel Nahrung finden, wurden an einer der Stationen im neuen Steinhochbeet bienenfreundliche Blumen gepflanzt. Zur Brotzeit gab es natürlich frische Honigbrote, die sich die Kinder begeistert schmecken ließen. Im Anschluss daran verteilten sich die Kinder auf verschiedene Basteltische. Manche bastelten Kerzen aus Bienenwachsplatten, andere erstellten scheinbar schwebende Bienen aus Erlenzapfen oder bemalten Bienenrohlinge aus Beton. Letztere waren von der Firma Beton Heller hergestellt und den Gartenzwergen kostenfrei zur Verfügung gestellt worden. Herzlichen Dank dafür!
Wir bedanken uns vielmals bei unseren ImkerInnen für ihr Engagement und den äußerst interessanten Einblick in ihre Arbeit mit den Bienen.