OGV Parkstetten
zurück

Auf den Spuren des Frühlings


Nach der Winterpause trafen sich viele Kinder der OGV-Gartenzwerge zu einer gemeinsamen Frühlingssuche. Zunächst wurde der Garten buchstäblich unter die Lupe genommen, um herauszufinden, welche Blumen und Knospen uns den nahenden Frühling ankündigten. So wurden u.a. Gänseblümchen, Krokusse, Palmkätzchen und Schneeglöckchen gefunden und gemeinsam besprochen. Im Anschluss daran brachen die Kinder in sechs nach Alter getrennten Gruppen auf, um auch außerhalb des OGV-Gartens eine Frühlingsschnitzeljagd zu durchlaufen.

Nach einem Wissensparcours rund um das Thema ‘Frühling’ fanden die Kinder in einem Bach Flaschen mit Schatzkarten, welche ihnen die zu durchlaufenden Stationen verrieten. Bei der Station ‘Frühjahrsputz’ wurde beispielsweise Müll eingesammelt, ein Bach musste über eine selbst gebaute Brücke überquert werden, Tiere sollten pantomimisch dargestellt werden und auch der Osterhase hatte bereits gefärbte Eier versteckt, welche von den Kindern gefunden werden wollten. Schließlich gab es noch eine Station, bei der eine Biberhöhle und Nagespuren des Bibers begutachtet werden konnten.

Zurück im Garten durfte jedes Kind Sonnenblumenkerne in einen Topf pflanzen. Bei dieser Aktion handelte es sich um den Start eines Wettbewerbs, welcher das Ziel hat, die größte eigene Sonnenblume zu züchten. Auf das Gewinnerkind wartet ein Preis.
Abschließend wurde gemeinsam Stockbrot am wärmenden Lagerfeuer gegrillt